Neues aus dem Jugendhof: Gelebte Demokratie im Jugendhof

Die Kinder vom Jugendhof haben vor einigen Wochen Jugendhofsprecher/innen gewählt. Die Jugendhofsprecher/innen treffen sich einmal Mal in der Woche mit ihren Vertreter/innen und Mitarbeiterinnen des Jugendhofes.

Bei den Treffen wird über verschiedene Entscheidungen gesprochen. So wird zum Beispiel über die Planung von Freizeitangeboten und geplante neue Spielzeuge diskutiert und am Ende auch entschieden. Aber auch Regeln und weitere Wünsche der Kinder des Jugendhofes werden thematisiert. Im Anschluss übermitteln die Kindervertreter die Ergebnisse den anderen Jugendhof-Kindern.

So lernen die Kinder die Wünsche und Probleme der Gemeinschaft anzusprechen. Demokratisch und auf Augenhöhe wird nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Kommentare sind geschlossen.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑